Aktuelle und brennende Fragen in der Kindererziehung

Pädagogische Hintergründe und praktische Ratschläge

Herzensbildung

Wie es in Zeiten von Konsum und Mediendominanz gelingt, wieder Werte und wertschätzendes Miteinander zu pflegen und mit den Kindern bewusst aufbauende Dinge zu pflegen, die ihnen Halt und Sicherheit geben und die Lebensfreude stärken.

Buben erziehen – Was brauchen sie besonders?

Buben – so wünschen sich viele – sollen einfach mal bisschen ruhiger sein, angepasster, weniger wild. So, wie die Mädchen. Doch Jungs sind keine Mädchen. Sie haben andere Schwerpunkte und Talente. Was also brauchen sie, um sich gesund zu entwickeln?

Erziehen mit Gelassenheit

Wie erziehe ich wirksam und mit mehr Gelassenheit – und kann auch noch gut für mich selber sorgen?  Praktische Anregungen für den Familienalltag.

Spielen macht Kinder stark

Selber spielen und eigene Einfälle umsetzen ist ein kindlicher Urimpuls. Doch was tun, wenn Kinder sich am liebsten von den Eltern amüsieren lassen – anstatt eigenständig zu spielen? – Was brauchen sie, um intensiv und glücklich zu spielen?

Strafe muss nicht sein

Jeder kennt es, dieses: „Wenn du nicht gleich, das machst, was ich sage, dann…“ Dann wird gestraft. Trotzdem passiert die gleiche Situation wieder und wieder. Abermals Strafe. Ein Teufelskreis. Konkrete Tipps, wie es gelingt ohne Strafe wirksam zu erziehen.

Grenzen setzen – aber wie?

Kinder suchen Grenzen – und fordern sie immer wieder heraus. Gezeigt wird, was es braucht, um nötige Grenzen unmissverständlich aufzuzeigen und standhaft einzufordern.

Resilienz – was Kinder innerlich stärkt

Jedes Kind erlebt Situationen, wo es ausgegrenzt, gehänselt und gekränkt wird. Mobbing wird für viele bereits im Kindergartenalter zum Problem. – Nötig ist da ein sicheres Selbstwertgefühl. – Wie können Kinder dieses erlangen?

Pubertät – was, jetzt schon?

Kinder sind auf Veränderungskurs, in jeder Hinsicht. Eingespieltes und Vertrautes wird in Frage gestellt. Eltern gelten nun schnell als „peinlich“. Welches Kind würde zugeben, dass die elterliche Haltung gerade jetzt wichtig ist. – Worauf sollten Eltern achten?

Weitere Themen nach Ihrem Bedarf und auf Anfrage.

Sie können diese Themen für Elternabende oder für Seminare buchen.
Nach Absprache komme ich gerne in Ihre Einrichtung – in Ihrer Stadt.

Sie interessieren sich für eine Veranstaltung?
Dann schicken Sie mir doch gleich eine Email oder rufen Sie mich an.