9783772524950Ein Handbuch zur Erziehung von 0 bis 7

Die ersten sieben Jahre sind die wichtigste Zeit im Leben eines Menschen. Sie geben ihm eine Signatur auf seinen Weg mit, die das ganze Leben bleibt. Nie wieder wird so intensiv gelernt wie in dieser Zeit. Dem Wesen des Kindes kommen wir entgegen, indem wir auf die Schätze schauen, die es mitbringt: sein unverstelltes Interesse; seine natürliche Lust, Neues auszuprobieren, zu entdecken, zu lernen; sein Drang, aus eigenem Antrieb tätig zu sein. Es nimmt tief in sich hinein, was es erlebt und fühlt und was ringsum geschieht. Wer die Entwicklungsgesichtspunkte vor Augen hat, kann den Alltag mit Kindern kindgemäß gestalten und mit Freude erziehen.

Ein Handbuch mit zahlreichen Beispielen und Anregungen für alle Lebensbereiche mit Kindern: Anschaulich, praxisnah, umfassend.

“Die Neuauflage von Entscheidende Kinderjahre liegt vor mir und ich brauche es ständig.
Gerade gestern habe ich wieder darin gelesen und kam auf den Tipp, Streit nicht immer gleich zu schlichten – und siehe da, es war ein überaus friedlicher Nachmittag! Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste. Ich kann immer wieder hineinschauen und sicher sein, genau bei einer Stelle zu landen, die an diesem Punkt in unserem Familienleben gerade hilfreich ist. Es ist auch schon der Tonfall, der auf jeder Seite Achtung vor dem Wunder Kind mitschwingen lässt und allein dadurch bewusst macht: das ist etwas Besonderes, was wir hier miteinander erleben und gestalten dürfen. Und schon geht’s wieder mit einer ganz anderen Einstellung in den Alltag hinein.”
Sandra v. Issendorf

Aus dem Inhalt:

  • Von 0 – 3
  • Von 3 – 5
  • Von 5 – 7
  • Gestärkt ins Leben mit allen Sinnen
  • Sprechen und Sprache
  • Erwachsene sind Vorbilder
  • Halt und Grenzen
  • Den Alltag strukturieren
  • Das Leben bereichern
  • Werte
  • Spielen
  • Meine liebe Kinderwelt
  • Miterzieher

“Ich lese gerade Ihr Buch Entscheidende Kinderjahre und bin total begeistert und bedaure, dass ich nicht schon früher darauf gestoßen bin. Eigentlich sollte man das Buch schon vor der Geburt des 1. Kindes haben!”
Martina Güttler

Bestellung und Leseprobe:

Auch als eBook erhältlich 
in allen bekannten eBook-Shops.

Übersetzungen

Rumänische Ausgabe:  Anii hotaratori ai copilariei de Christiane Kutik

Meine weiteren Bücher: